19. Dezember 2024
Reichmuth Infrastructure verkauft die Gesellschaft Kraftwerk Morteratsch AG an Repower
Reichmuth Infrastructure, ein paneuropäischer Infrastruktur-Asset-Manager hat anfangs dieser Woche alle seine Aktienanteile der Kraftwerk Morteratsch AG an die Repower AG verkauft.
Gemeinsam mit Repower hatte Reichmuth Infrastructure im Jahr 2016 die Gesellschaft Kraftwerk Morteratsch AG gegründet und daraufhin das Wasserkraftwerk bei Pontresina umfassend erneuert und ausgebaut. Das Kraftwerk Morteratsch ist eines der ältesten Wasserkraftwerke der Schweiz. Es wurde 1890 erbaut und 1968 modernisiert. Nach dem Ausbau im Jahr 2016 konnte die jährliche Energieproduktion von 3,6 GWh auf 7 GWh gesteigert werden. Während ein von Reichmuth Infrastructure verwalteter Anlagefonds die Mehrheit an der Gesellschaft hielt, war die Repower für den Bau und Betrieb der Anlage verantwortlich. Nach Abschluss der Transaktion ist Repower wieder alleinige Eigentümerin des Kraftwerks Morteratsch.
“Nach einer Haltedauer von über acht Jahren hat Reichmuth Infrastructure einen erfolgreichen Exit für seine erste Fondsgeneration abgeschlossen”, sagt Stefan Hasenböhler, CEO von Reichmuth Infrastructure. Der Verkauf markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Reichmuth Infrastructure. In naher Zukunft sollen weitere Exit-Prozesse durchgeführt werden, da sich der geschlossene Anlagefonds auf das Laufzeitende zubewegt.